• Ani

Bleibender Eindruck ohne bleibendem Fußabdruck: Darum solltet ihr nachhaltig feiern.

Eine Hochzeit ist einzigartig. Sie ist der eine Tag, an dem ihr ohne Kompromisse im Mittelpunkt steht, wenn ihr das möchtet. Wahrscheinlich ist euer Hochzeitstag auch der einzige Tag, wo alle eure Lieben zusammen sind, sich kennenlernen und gemeinsam auf euch und eure große Liebe anstoßen können. Ihr habt euch diesen Tag so sehr verdient und dieser Tag hat es verdient, für immer in euren Köpfen zu bleiben als wunderschöne Erinnerung und vielleicht auch als der schönste im Leben.

 

Nachhaltige Erinnerungen schaffen – aber zu welchem Preis? Eine Hochzeit ist oft teuer, anstrengend zu planen, viel Aufwand und Arbeit muss in die Organisation gesteckt werden.

Eine tolle Frau fragte mich einmal, wie ich so hinter meiner Hochzeitsliebe stehen kann, wenn tausende Euros dafür ausgegeben werden, die man an so vielen noch sinnvolleren Stellen hätte einsetzen können.


Dieses Argument kann und möchte ich nicht entkräften. Aber ich denke auch, dass alle, die Gutes tun, auch Gutes verdienen. Ich glaube, dass die oben beschriebenen Erfahrungen und schönen Erinnerungen viel Kraft geben, um positiv und mit liebevollen Gedanken die Welt zu gestalten und ein wenig besser zu machen. Vielleicht träumt auch ihr schon seit eurer Kindheit von eurer Hochzeit? Spart schon seit langer Zeit darauf, seid voller Vorfreude und habt Schmetterlinge im Bauch, wenn ihr daran denkt, dass es bald schon soweit ist? Dann solltet ihr euch erlauben, eure Hochzeit mit gutem Gewissen zu feiern, die Zeit mit all euren Freund:innen, Verwandten und Bekannten zu genießen.





Feiert, was das Zeug hält – ob es zu einer wilden Party wird, ganz elegant ablaufen soll oder ihr einhundert Spiele spielt: Es ist eurer Tag, den ihr genau so gestalten solltet, wie ihr das möchtet. Aber auch hier wieder das große Aber: Macht euch Gedanken um den Preis, den andere oder die Umwelt dafür zahlen müssen. Destination Weddings mögen wahnsinnig schön sein. Aber im Zweifel muss eine dreistellige Zahl an Menschen in ein Flugzeug steigen, die das vielleicht nicht eingeplant haben oder ihre Urlaubsreise schon erlebt haben – was für ein Co2-Ausstoß! Ein Feuerwerk hat immer eine besondere Magie. Aber die Feinstaubbelastung ist mehrere Tage erhöht für wenige Minuten Spektakel am Himmel. Günstige Locations, vermeintliche Schnäppchen, können für einen Glücksgriff gehalten werden – aber zu welchen Bedingungen arbeiten dann die Servicekräfte, die euren Tag maßgeblich mit gestalten?


Worum es bei einer Hochzeit geht sind die Emotionen, das Erlebnis, die Stimmung und der Austausch. Niemand erwartet von euch eine perfekte Pinterest-Instagram-Hochzeit am Strand, wenn es doch einfach nur darum geht, zu feiern, dass ihr euch gefunden habt. Darum meine inständige Bitte: Schaut, was ihr hinterlasst, wenn ihr eure Hochzeit plant. Schaut, was ihr der Umwelt, der Natur und damit auch den kommenden Generationen zumutet und fragt euch, was ihr dafür gewinnt. Seid dabei nicht militant oder verzichtet auf alles – kleine Schritte und das Bewusstsein dafür helfen.


Ich freue mich darauf, euch dabei zu unterstützen. Für alle Paare außerhalb der Region Hannover biete ich auch gerne Beratungsgespräche an.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen